Förderprojekte 2022

Dank der Beiträge und Spenden unserer Mitglieder konnten wir das Historische Museum Frankfurt auch im Jahr 2022 umfangreich fördern.

Förderung "Alles verschwindet!"


Die Sonderausstellung "Alles verschwindet!" wurde von den Freunden & Förderern finanziell unterstützt.

Förderung "Frankfurt und der NS"


Auch die Ausstellung "Frankfurt und der NS" wurde von uns gefördert.

Ehrenamtsfest

Großzügige Spenden von Andrea von Bethmann und Dr. Jan Gerchow ermöglichten erstmals ein Fest für die vielen Helferinnen und Helfer, die im Historischen Museum, Archäologischen Museum, in der HAG und ihren beiden Freundeskreisen ehrenamtlich tätig sind.

Postkarten für den Museumsshop


Zur Sonderausstellung "Alles verschwindet!" haben die Freunde & Förderer Postkarten mit zwölf verschiedenen Motiven drucken lassen, die im Museumsshop erworben werden können.

Museumsgeburtstag 2022


Der Museumsgeburtstag wurde wieder von den Freunden & Förderern unterstützt. Die Direktorin des niederländischen Museumsverbundes "Nationaal Museum van Wereldkulturen", Marieke van Bommel, war die Gastrednerin.

 

Pflanz- und Sitzmodule im Museumshof


Seit dem Sommer laden Pflanz- und Sitzmodule die Besucher des Museums zum gemütlichen Verweilen ein, die von den Freunden & Förderern gekauft wurden.

CURA-Magazin 2022


Wie in den Jahren zuvor wurde der Druck des Magazins "CURA" finanziell unterstützt.

Museumsshop


Die Freunde & Förderer haben auch im Jahr 2022 Aufwendungen für die Ehrenamtlichen im Museumsshop übernommen.

Spenden "Bibliothek der Generationen"


Mitglieder der Freunde & Förderer unterstützten durch ihre Beiträge und Spenden die Bibliothek der Generationen.