Förderprojekte 2020

Eine Übersicht der Förderprojekte der Freunde & Förderer im Jahr 2020.

Förderung "Kleider in Bewegung"


Die Sonderausstellung "Kleider in Bewegung - Frauenmode seit 1850 " wurde von den Freunden & Förderern finanziell unterstützt.

 

10 Jahre Freunde & Förderer


Die musikalische Begleitung während unserer Jubiläumsfeier am 20.08.2020 verdanken wir Spenden unserer Mitglieder.

Museumsshop


Auch im Jahr 2020 haben die Freunde & Förderer den Museumsshop durch die Übernahme von Aufwendungen der Ehrenamtlichen unterstützt.

Ankauf eines Gemäldes


Dank zweier Geburtstagsspenden unserer Mitglieder konnte der Auftrag einer Gemälde- kopie an den Maler Thomas Ganter vergeben werden: "Karl der Große findet die Frankenfurt" von Christian Leopold Bode, 1888. Das Original in der Ausstellung "Frankfurt Einst?" muss aus konservatorischen Gründen ersetzt werden.

Freunde treffen Freunde


Auf Einladung der Freunde & Förderer waren die Freunde der Alten Oper zu Gast im HMF. Anlässlich der Neueinrichtung des Biografischen Kabinetts über Arthur Schopenhauer hielt Kurator Dr. Michael Fleiter einen Vortrag über Schopenhauer in Frankfurt und führte durch die Ausstellung. Ein Empfang rundete den Abend ab.

Digitalisierung


Im Rahmen der Kampagne "Gemeinsam aktiv - Bürgerengagement in Hessen" der Hessischen Landesregierung konnte mit einer Zuwendung aus Mitteln des Förderprogramms "Ehrenamt digitalisiert" ein Videokonferenzsystem ausgerüstet werden. Nun können unseren Mitgliedern auch Online-Veranstaltungen angeboten werden.