Ausstellungseröffnung "Frankfurter Spitzenarbeit - Mode von Toni Schiesser"


Am 7. November 2018 wurde die Ausstellung "Frankfurter Spitzenarbeit - Mode von Toni Schiesser" eröffnet. Junge Schneiderinnen der Maßschneider-Innung Rhein-Main führten in einer Modenschau Kleider von Toni Schiesser vor.


Foto: HMF


Foto: Gerhard Schleiden

Ausstellungseröffnung "Damenwahl! 100 Jahre Frauenwahlrecht"


Im Beisein von Bundesministerin Franziska Giffey und Stadträtin Rosemarie Heilig wurde am 29. August 2018 die erste Wechselausstellung im neuen Ausstellungshaus "Damenwahl! 100 Jahre Frauenwahlrecht" eröffnet.


Foto: HMF, Stefanie Kösling


Foto: HMF, Stefanie Kösling

Preview der Ausstellung "Damenwahl! 100 Jahre Frauenwahlrecht"


Am Vorabend der Ausstellungseröffnung fand eine Preview für die Förderer des Historischen Museums mit Gastredner Dr. Helmut Müller, Geschäftsführer des Kulturfonds Frankfurt RheinMain, statt.


Foto: HMF


Foto: HMF

Museumsuferfest 2018


10 fröhliche Gewinner genießen am 26. August 2018 wieder bei Sekt und Häppchen das Abschlussfeuerwerk.


Foto: HMF

Museumsgeburtstag 2018


Seinen 140. Geburtstag feierte das Historische Museum am 3. Juni 2018 mit einem Festvortrag von Joana Sousa Monteiro, der Direktorin des Stadtmuseums von Lissabon. Oberbürgermeister Peter Feldmann, Kuratoriumsvoristzender Roland Gerschermann und Direktor Jan Gerchow freuen sich über das Jubiläum.


Foto: HMF, Petra Welzel


Foto: HMF, Petra Welzel

KAIROS-Preis für Jan Gerchow


Am 22. April 2018 wurde Direktor Jan Gerchow mit dem KAIROS-Preis der ​in Hamburg ansässigen ​Alfred Toepfer-Stiftung ausgezeichnet​. Der KAIROS-Preis wird seit 2007 an europäische Künstler und Wissenschaftler aus den Bereichen bildende und darstellende Kunst, Musik, Architektur, Design, Film, Fotografie, Literatur und Publizistik verliehen. Die Jury begründete den Preis mit der Umgestaltung des Museums "zu einem beispielhaften Ort der Gemeinschaftsbildung".


Foto: Konrad von Bethmann


Foto: Konrad von Bethmann

Neueröffnung "Junges Museum"


Am 17. Februar 2018 wurde das ehemalige Kindermuseum als "Junges Museum" im Saalhof wieder eröffnet.


Foto: HMF

Das neue Ausstellungshaus - Eröffnungswochenende


Mit takräftiger musikalischer Unterstützung durch die HMF-Allstars feierte das Museum am 7. und 8. Oktober 2017 die Eröffnung des neuen Museumsgebäudes mit der Schneekugel und den neuen Daueraustellungen Frankfurt Einst? und Frankfurt Jetzt!


Foto: HMF, Stefanie Kösling


Foto: HMF, Stefanie Kösling

Voreröffnung


Am 4. Oktober 2017 kamen viele geladene Gäste zur Voreröffnung des neuen Museums. Direktor Jan Gerchow freut sich über den Gratulanten Roland Gerschermann, Vorsitzender des Kuratoriums, und über einen Spaten für den Baumeister.


Foto: HMF, Petra Welzel


Foto: HMF, Petra Welzel

Museumsuferfest 2017


Einmal mehr konnten die Gewinner unseres Museumsuferfest-Gewinnspiels in der Türmerstube des Rententurms das Abschlussfeuerwerk bewundern.


Foto: Jelizaveta Klein

Freundliche Übernahme


Mit einem Bürgerwochenende am 20. und 21. Mai 2017 feierte das Historische Museum die "freundliche" Übernahme der neuen Museumsgebäude.


Foto: HMF, Stefanie Kösling


Foto: HMF, Stefanie Kösling

Museumsuferfest 2016


Zehn Gewinner unseres Gewinnspiels freuten sich über den Logenblick vom Rententurm auf das Abschlussfeuerwerk des Museumsuferfestes am 28. August 2016.


Foto: Petra Welzel

Museumsuferfest 2015


Bereits zum dritten Mal konnten 5 mal 2 Gewinner von der Türmerstube des Rententurms aus das Abschlussfeuerwerk des Museumsuferfestes genießen.


Foto: HMF

Museumsgeburtstag 2015


Anlässlich des 137. Geburtstag des Historischen Museums hielt Tiina Merisalo vom Helsinki City Museum am 12. Juni 2015 den Festvortrag.


Foto: HMF

175. Jubiläum der Frankfurter Bethmännchen


Im September 2013 feierte die Konditoren-Innung im Kindermuseum 175 Jahre Frankfurter Bethmännchen.


Foto: HMF


Foto: HMF

Museumsgeburtstag 2013


Beim Museumsgeburtstag 2013 war Paul Spies, Direktor des Amsterdam Museums, der Gastredner.


Foto: HMF

Museumsgeburtstag 2012


David Fleming, Direktor des National Museum Liverpool und des Liverpool City History Museum, hielt den Festvortrag beim Museumsgeburtstag 2012.


Foto: HMF

Wiedereröffnung des Saalhofs


Impressionen vom 23. und 24. Mai 2012.


... über den roten Teppich ins neue Museum
Foto: HMF, Petra Welzel


Kaffee und Kuchen bei den Freunden&Förderern


... bei den Staufern ...
Foto: HMF, Petra Welzel


In der Bibliothek der Alten
Foto: HMF, Petra Welzel

Museumsgeburtstag 2011


Anlässlich des Museumsgeburtstags 2011 stellte der Direktor des Historischen Museums von Krakau, Michał Niezabitowski, im Festsaal der Binding Brauerei sein Museum vor.


Foto: HMF

Der große Paukenschlag - Abrissparty im HMF


Unter dem Motto "Der goße Paukenschlag" feierte das Historische Museum im Rahmen der Nacht der Museen im Mai 2011 den kommenden Abriss des Betonbaus. Die Freunde & Förderer steuerten die "Abrisstorte" zur Vertilgung bei.


Foto: HMF


Foto: HMF

Gründungsfest der Freunde & Förderer


Im September 2010 gründeten sich die Freunde & Förderer als Förderkreis speziell für das Historische Museum innerhalb der Historisch-Archäologischen Gesellschaft Frankfurt e.V. im Steindepot des Historischen Museums in der Borsigallee.


Foto: HMF


Foto: HMF

Museumsgeburtstag 2010


Den Museumsgeburtstag 2010 haben wir im Holzhauschenschlösschen gefeiert. Festrednerin war Simone Blazy, Direktorin der Musées Gadagne, der Historischen Museen von Lyon. Dr. Günter Paul gratuliert.


Foto: HMF