Die Freunde & Förderer des Historischen Museums Frankfurt   ♦   Ein Rückblick auf die Jahre 2010 bis 2023


Die Freunde & Förderer des Historischen Museums Frankfurt sind ein Freundeskreis in der Historisch-Archäologischen Gesellschaft Frankfurt am Main e.V. (HAG). Sie wurden im April 2010 gegründet und unterstützen und fördern das Historische Museum Frankfurt.

Als 1. Vorsitzende wurde Andrea von Bethmann und als 2. Vorsitzende Sabine Petersen-Spindler gewählt.


Foto: HMF

Der Direktor des Historischen Museums Frankfurt, Dr. Jan Gerchow, gehört ebenfalls dem Vorstand der Freunde & Förderer an.


Foto: HMF

Im September 2010 fand im Steindepot des Historischen Museums die Gründungfeier statt.

Seitdem wuchsen die Freunde & Förderer auf fast 400 Mitglieder.

Von 2010 bis 2023 haben die Mitglieder der Freunde & Förderer durch ihre Beiträge und Spenden in Höhe von ca. 350.000 € zahlreiche Projekte im Historischen Museum Frankfurt gefördert. Neben regelmäßigen Zuschüssen zu den vielen Sonderausstellungen wurden auch die Ausstattungen des Museumsshops und der Museumshöfe unterstützt. Hier finden Sie weitere Informationen zu den Förderprojekten.

Darüber hinaus wurden fast 550.000 € zweckgebundene Spenden für besondere Projekte im Historischen Museum eingeworben, u.a. für Mittagskonzerte, Digitalisierung im Museum, Tastmodelle, Ankäufe von Exponaten, Zuschüsse für Ausstellungen und Museumsgeburtstage u.v.m.

Mitglieder der Freunde & Förderer engagieren sich seit vielen Jahren ehrenamtlich, zum Beispiel im Museumsshop oder bei Veranstaltungen.

Aber nicht nur das Historische Museum Frankfurt, sondern auch die Mitglieder der Freunde & Förderer profitierten von der Arbeit des Freundeskreises. Es wurden ca. 150 Veranstaltungen angeboten, darunter Führungen, Vorträge, Lesungen sowie Besuche in den Depots und den Restauratorenwerkstätten. Einen Rückblick zu den Programmangeboten finden Sie hier. Außerdem wurden 10 mehrtägige Museumsreisen und Tagesausflüge organisiert (siehe hier) und 56 Mittagskonzerte veranstaltet.


Foto: HMF

Am 14.08.2020 fand die Feier zum 10-jährigen Bestehen der Freunde & Förderer statt. Über 150 Gäste feierten wieder mit uns im Steindepot des Historischen Museums in der Borsigallee.

Für das leibliche Wohl war die Altstadtmetzgerei Dey verantwortlich während das Jazz-Trio "Stella" für die musikalische Begleitung sorgte.

Interessierte Gäste konnten an Führungen durch das Steindepot teilnehmen.


Foto: HMF

Nachdem Andrea von Bethmann und Sabine Petersen-Spindler fast 13 Jahre die Geschicke der Freunde & Förderer gelenkt haben, nahmen die beiden bei der Mitgliederversammlung am 20.03.2023 Abschied aus dem Vorstand der Freunde & Förderer.

Andrea von Bethmann ist zukünftig für die Koordination des Ehrenamts in der HAG verantwortlich.

Sabine Petersen-Spindler geht in den wohlverdienten Ruhestand.

Die Mitglieder wählten Reinhard Fröhlich zum neuen 1. Vorsitzenden und Gerhard Schleiden zum neuen 2. Vorsitzenden.